16-22 August 2014, Lyon, France
20 August 2014
English | Русский | Español | français | العربية | 简体中文
Auf dem WLIC im vergangenen Jahr in Singapur veröffentlichte die IFLA ihre Principles for Library eLending (Grundsätze für eLending in Bibliotheken) als Teil eines ganztägigen Programms, das die komplizierte Lizenzierung von eBooks untersucht, der sich Bibliotheken auf der ganzen Welt heute gegenüber sehen .
Auf demselben Kongress dikutierte das IFLA Governing Board das schnelle Tempo, in dem sich die eLending-Landschaft ständig weiterentwickelt, und befürwortete die Überarbeitung des ursprünglichen eLending Background Paper der IFLA (2012), um aktuelle Entwicklungen im Bereich eLending einzubeziehen.
Im Laufe des vergangenen Jahres hat der Vorsitzende der eLending Group Paul Whitney die Aktualisierung des IFLA eLending Background Papers zusammen mit den Mitgliedern der Arbeitsgruppe koordiniert.
Das IFLA 2014 eLending Background Papers,, das im Juli 2014 veröffentlicht wurde, bildet die heutige eLending-Landschaft in verschiedenen Regionen ab. Es zieht eine Neudefinitionen von "eBook" und "eLending" in Betracht, vor dem Hintergrund unterschiedlicher Interpretationen auf der ganzen Welt, den jüngsten Trends beim Verlegen und dem Vertrieb von eBooks und den jüngsten bibliothekarischen Bemühungen zur Interessensvertretung und rechtlichen Entwicklung im Bereich eLending.
Last update: 20 August 2014